Große Jugendstunde mit Grillen in Rudow

Am Freitagabend, dem 24.04.15 trafen sich die Jugendgruppen aus Britz, Kreuzberg, Treptow und Rudow um 18 Uhr im Rudower Kirchengarten. Es wurde gegrillt und gequatscht. Nach einer Stunde begann um 19 Uhr die Jugendstunde.

Es ging um das Thema „Genüsse, Abhängigkeit und Sucht“. Aus einem „Suchtsack“ entnahmen die Jugendlichen Utensilien, die zur Sucht führen können, wie eine leere Zigarettenschachtel (Rauchen), eine leere Bierflasche (Alkohol), eine Computermaus (Online-/Gamesucht), eine Spritze (Drogen) oder ein Bild eines Roulettetisches (Spielsucht). Dann wurde über die verschiedenen Süchte gesprochen und zwei youtube-Videos brachten dieses Thema auch nochmal jugendgerecht rüber.

Dass es aber auch Aussagen in der Bibel über den Umgang mit Süchten/Abhängigkeiten gibt, war manchem vielleicht doch neu (z.B. Epheser 5,18 und 4,22; Römer 13,13-14 oder 1.Korinther 6,12;19;20). Auch der Audio-Mitschnitt des Stammapostels vom Jugendtag 2013 zum Thema Alkohol war noch einmal zu hören. In der Jugendstunde ging es aber vor allem darum, nicht zu bevormunden, sondern die realen Gefahren einmal näher aufzuzeigen.