Letztes Seniorentreffen in 2013

Unsere Seniorengruppe der Gemeinde Rudow traf sich am Donnerstag, dem 28. November 2013 in der Begegnungsstätte Neukölln, Bürgerstraße Ecke Rungiusstraße, zu ihrem letzten Treffen in diesem Jahr.

Um 15.00 Uhr eröffnete Hirte i.R. Schumacher mit einem gemeinsamen Gebet die Veranstaltung. Die Tische waren feierlich mit weihnachtlichen Tischläufern, Kerzen und bunten Tellern geschmückt. Anfangs verspeiste jeder der 42 Teilnehmer ein halbes Brathähnchen. Dazu gab es Sekt und Orangensaft. Anschließend wurde die Kaffeetafel eröffnet. Von den bunten Tellern konnten weihnachtliches Gebäck, Marzipankartoffeln oder Schokoladenerzeugnisse genascht werden.

Während der Kaffeetafel sang der Seniorenchor einige Lieder, die Geburtstagskinder des Monats November wurden mit einem Blumengeschenk geehrt und Textbeiträge wurden dargeboten.

Nach seiner beruflichen Tätigkeit besuchte uns unser Gemeindeevangelist Mallek. So konnte auch er noch ein wenig mitfeiern und die letzte Seniorenstunden gegen 17.00 Uhr mit einem Gebet beenden.

INBEKI-Treffen in Neukölln

Die INBEKI-Gruppe (INitiative BEsondere KInder, www.INBEKI.de ) der Gebietskirche Berlin-Brandenburg traf sich am Sonnabend, dem 23. November 2013 um 11.00 Uhr zu einem Erfahrungsaustausch in der Begegnungsstätte in Berlin-Neukölln.

Es handelt sich hierbei um Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen, ADS/ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen und Stoffwechselerkrankungen. Diese Kinder haben es in der Gesellschaft und in den Gemeinden mit ihren selten sichtbaren Behinderungen nicht leicht und wünschen sich mehr Verständnis, Toleranz und Unterstützung von ihren Mitmenschen.

Aus ganz Berlin und der nahen Umgebung Berlins verbrachten viele Eltern mit ihren Kindern einige schöne Stunden. Es gab einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch, ein Referat des Bezirksältesten Jeßke, ein gemeinsames Mittagessen und Kaffee mit Gebäck. Die Kinder spielten oder bastelten während der Besprechungen unter der Aufsicht von Erwachsenen.

INBEKI ist eine bundesweite Initiative innerhalb der Neuapostolischen Kirche. Schirmherr für unsere Gebietskirche ist unserer Bezirksapostel Nadolny. Er hat den Bezirksältesten Jeßke als Kirchenvertreter beauftragt. Ansprechpartner für den Bezirk Berlin-Süd sind der Bezirkskinderpriester Nobis und Schwester Rischling aus der Gemeinde Berlin-Rudow.

Kinder- und Jugendkonzert in Treptow

Lange hatten die Kinder und Jugendlichen aus dem Bezirk Süd auf diesen Tag hingearbeitet. Am 09.11.13 war es dann soweit. Das jährliche Kinder- und Jugendkonzert begeisterte 757 Teilnehmer der vollbesetzten Kirche in Treptow. Unter dem Motto „Music is my life“ erklangen teils ruhige, teils mitreißende Töne, die in allem Gott unserem Vater und Schöpfer Lob und Ehre entgegenbrachten.

Mehr über den Jugendchor Berlin-Süd unter www.jucobs.com.